Pannen und Gezänk am AKW Oi

Der AKW-Betreiber Kepco will heute um neun Uhr abends in japanischer Zeit den Reaktor 3 des AKWs Oi wieder hochfahren. Laut Fukui-Zeitung, der Lokalzeitung von der Präfektur Fukui, barrikadieren die Atomgegner seit Samstagabend mit einem Dutzend Autos die Strasse zum AKW und lieferten sich Scharmützel mit Angestellten.

Die Bürgergruppen übergaben Kepco eine Petition, die nach dem Stopp der Wiederinbetriebnahme des AKWs verlangt. Sie bleiben weiterhin auf der Strasse, die zum AKW Oi führt. Tepco meinte, diese Aktion verhindere ihren Plan nicht. Die Firma hätte genug Personal schon vorher sichergestellt.

Am 2. Juli frühmorgens wird der Reaktor 3 die Kritikalität erreichen, am 4. mit der Stromversorgung beginnen und ab 8. im Vollbetrieb stehen.

Am 29. Juni ertönte jedoch in den Reaktoren 3 und 4 paarmals Alarm. Unter anderem weil die Kühlwassermenge für die Kühlpumpen zu wenig geworden ist, da mehr Wasser zum Rezyklieren innerhalb des Sicherheitsbehälters benötigt wurde. Der Zustand der Einrichtung sei in Ordnung, die Pannen gäben keinen Einfluss auf den Verlauf zum Wiederhochfahren.

0 comments:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.