PORTFOLIO

Die Ameise als Tramp

Ameise_als_Tramp_smallGerne reisten Menschen seit alters, und wechselten ihren Wohnsitz von einem Ort zum anderen. Heute ist jeder Kontinent ein Schmelztiegel verschieden- ster Rassen, das Blut aller Welt hat sich vermischt. Es ist jedoch nicht nur der Mensch, der sich auf der Erde bewegt hat. Auch diverse Pflanzen und Tiere sind von Menschen, wissend sowie unwissend, in neue Regionen oder ...

Gut zu Fuß ein Leben lang

gut_zu_Fuss_smallLiebe japanische Leser. Ich liebe Japan. Und ich liebe Füße. Japan, weil ich ein Jahr dort gelebt, das Land und die Menschen zu lieben gelernt habe. Die Füße weil sie das Fundament von Bewegung und Fortbewegung darstellen. Ein Drittel aller Erwachsenen klagt über Fußprobleme oder gar Problemfüße. Da läuft ganz entschieden etwas ...

Die Tretmühlen des Glücks

Tretmuehl_smallEin ewiges Thema aller Zeiten und aller Orten: Glück. Oft fragt man auch: „Macht Geld glücklich?“ Darauf wird oft geantwortet: „Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt.“ Es ist sicher nicht schlecht, wenn man über gewissen Betrag auf dem ...

Krieger ohne Waffen

Krieger_ohne_Waffen_smallDas Rote Kreuz. Genauer gesagt, das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (das IKRK). Ein Name, der in der letzten Zeit häufig erscheint. Interviews von Delegierten und Statements von Sprecher liest und hört man in den letzten Wochen öfters als sonst. Etwa vor einer Woche brach erneut der Irakkrieg aus, obwohl die ganze ...

Gebrauchsanweisung für die Schweiz

GebrauchsanweisungWenn man den Japaner fragt, kann die Schweiz zu einem der populärsten Reiseländer gezählt werden. Anders als zum Beispiel Guam Island oder Suedostasien muss er sich jedoch zweimal überlegen, ob er die lange Reise auf sich nehmen will. Komme ich dann aber in mein Heimatland ...

Kleine Momente, die einem das Grosse deutlich machen

Es war vor 30 Jahren, als ich in die Schweiz kam. Schon damals heiratete man hierzulande immer später. In Japan hingegen wurden unverheiratet...

Comments are closed.