Reaktor 3 des AKWs Tomari

Um 11 Uhr in der Nacht vom 5. Mai (japanische Zeit) wird der Reaktor 3 des Kernkraftwerks Tomari in Hokkaido für eine Revision heruntergefahren. Die japanischen AKW sind damit alle vom Netz. Zur Zeit werden 90% des Stroms mit Öl, Kohle und Gas produziert.

Im Dorf Tomari fand heute eine Parade statt. Morgen ist eine Demo geplant. Organisiert werden diese Veranstaltungen von einer Bürgergruppe, die nach der Atomkatastrophe von Fukushima gegründet wurde, um die Stilllegung des AKWs Tomari zu realisieren. http://tomari.sakura.ne.jp/sub90.html (Englisch). 1’800 Mitglieder haben November 2011 gegen Hepco (Hokkaido Electric Power) eine Klage eingereicht.

In Hamaoka in der Präfektur Shizuoka läuft bereits ein Prozess. Unter dem AKW Hamaoka vermutet man vier Verwerfungen. Das AKW gilt das gefährlichste der Welt. Auch in der Präfektur Saga kämpfen die Bevölkerung für die Stilllegung des AKWs Genkai. 

Wolkenbruch in Tohoku

20120504 1100-6Vom 3. bis 4. Mai regnete es in den vom Erdbeben und Tsunami verwüsteten Gebieten stossweise sehr stark: Innerhalb 24 Stunden bis zu 225 mm.

Die Strassen wurden wegen Überschwemmung und Erdrutsch gesperrt, die Strom ist teilweise ausgefallen.

In der Stadt Kesennuma sah die Gegend, wo nur noch die Fundamente zurückblieben, wie ein See aus.

(Foto: Hotate Kajiwara)

0 comments:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.