„Dein Stuhl“ der Hoffnung

Eine Gruppe an der Universität Asahikawa in Hokkaido hat ein Projekt lanciert. Die Studenten eines Postgraduierten-Seminars möchten allen Kindern, die am 11. März 2011 in den vom Erdbeben und Tsunami betroffenen Präfekturen geboren wurden, einen Stuhl aus der japanischen Eiche schenken.

In Hokkaido haben sie bereits vor fünf Jahren mit dem Projekt „Dein Stuhl (Kimi no Isu)“ angefangen. In drei Städten wird jedem neugeborenen Baby ein Stühlchen, den einheimische Handwerker aus einheimischem Holz herstellen, geschenkt.

Die Stühlchen sind schlicht und einfach, technisch gesehen sind sie jedoch viel komplizierter herzustellen als Erwachsenenstühle. Der Chef der Herstellerfirma sagt, „Wenn man diese Stühle herstellen kann, ist man fähig zur Anfertigung jedes Stuhls.“

kimino-img_04Das Ziel des Projekts ist Wiederaufbau einer Bezirksgemeinschaft, in der man die Freude über Geburt eines Kindes miteinander teilt. Der Stuhl hat eine Botschaft: „Danke, dass du zur Welt gekommen bist. Dein Platz ist da!“ Der Stuhl ist ein Unikum, der Name, das Geburtsdatum des Kindes und eine durchlaufende Nummer werden daran gezeichnet.

Auch am Stühlchen, das den „3.11-Kindern“ geschenkt wird, werden der Name des Kindes und das Wort „Stark in die Zukunft“ gesiegelt. Die Studenten erkundigten sich schriftlich bei 130 Gemeinden von Iwate, Miyagi und Fukushima nach dem Geburt am besagten Datum und bis heute wurden 104 Babys festgestellt. Es sei allerdings nicht ganz einfach gewesen, den Namen zu kriegen, schrieb mir der Projektleiter Ken-ichi Isoda persönlich. Sie hätten oft vor einer Mauer namens „Datenschutz“ gestanden.

Die Kosten von 4,5 bis 5 Millionen Yen (54’000 bis 60’000 Franken) werden durch Spenden aufgebracht. Keiichi Isoda sagte in der Asahi-Zeitung, „Es würde der Region Tohoku und Japan Hoffnung geben, wenn die Kinder gesund und stark aufwachsen würden.“ Die Stühle sollten noch in diesem Jahr alles zugeschickt werden.

0 comments:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.