Mehr Wasserstoff in der Zuleitung als angenommen

Japanische Zeitungen berichteten am 24. September, dass in der Zuleitung zum Sicherheitsbehälter des Reaktors 1 mehr Wasserstoff gefunden wurde als bisher angenommen. Wasserstoff könnte eine Explosion verursachen, wenn im Gas mehr als 4% Wasserstoff und mehr als 5% Sauerstoff vorhanden sind.

Laut Tepco entstand der Wasserstoff, als der bloss gestellte Brennstoff im Druckbehälter mit Dampf reagierte. Auch heute werde Wasserstoff, wenn auch in kleinen Mengen, durch den geschmolzenen Brennstoff erzeugt.

Wasserstoff könnte auch innerhalb des Sicherheitsbehälters vorhanden sein. Deshalb wird unbrennbarer Stickstoff in den Behälter hineingeleitet. Tepco geht davon aus, dass man die Menge des Wasserstoffs durch diese Massnahme reduzieren kann. Aber weil Wasserstoff leichter als Stickstoff ist, könnte wiederum Wasserstoff in den oberen Teil des Behälters steigen und dort bleiben.

Bei den Reaktoren 2 und 3 möchte Tepco eine Untersuchung durchführen.

0 comments:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.