Strahlenbelastung der Schilddrüse max. 87 mSv

Institut für medizinische Behandlung der Strahlenkrankheit an der Universität Hirosaki, Präfektur Aomori, hat rund einen Monat nach dem Atomunfall von Fukushima  I 65 Einwohner in der Nähe vom AKW auf die Strahlenbelastung der Schilddrüse untersucht. Asahi-Zeitung berichtete über das Resultat am 9. März.

Das maximale Strahlenwert von radioaktivem Jod betrug demnach 87 mSv und wurde bei einer erwachsenen Person, die nach dem Unfall in Namie-Cho zurückblieb, gemessen. Bei einer anderen wurde eine Strahlenbelastung von 77 mSv gemessen. Sie hielt sich auch in der gleichen Gemeinde über zwei Wochen lang, bevor sie in die Stadt Fukushima floh. Das höchste Wert beim Kind war 47 mSv.

Über 50 mSv Jodbelastung hatten fünf Personen, bei 34 Leuten war es weniger als 20 mSv. Insgesamt bei 50 Personen wurde das radioaktive Jod festgestellt.

Professor Shinji Tokonami, der die Untersuchung leitet, schliesst die Möglichkeit nicht aus, dass Säuglinge und Kleinkinder einer Strahlung von über 100 mSv ausgesetzt waren, wenn sie in einem Gebiet mit erhöhter Kontamination gewesen sind. Eine sorgfältige Unterstützung sei nötig, sagte er.

Laut UNO betrug die durchschnittliche Strahlenbelastung der Schilddrüse beim Tschernobyl-Unfall 490 mSv. Dort erkrankten rund 6’000 Menschen an Schilddrüsenkrebs, vor allem Kinder.

0 comments:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.