Bald zwei Jahre danach

„Hier schaudert es mich, weil die Spüren vom Tsunami mich an der Zeit, damals vor bald zwei Jahren, erinnern.“ „Kleine Kinder verstehen noch nichts, was damals passiert war. Ich will meine Tochter hierher bringen und ihr vom Tsunami erzählen.“

Am 11. Februar kamen zahlreiche Menschen zum Grab oder zur Parzelle, auf der heute ihr eigene Haus nicht mehr steht, zurück, um die verstorbenen Familienmitgliedern zu gedenken. Von diesen unterschiedlichen Gefühlen der Betroffenen berichtet die Asahi-Zeitung.

Sie schildert auch, wie die provisorischen Einkaufsstrassen im Küstengebiet von Tohoku, wo der Tsunami vor zwei Jahren alles weggespült hat, um das Überleben ringen. Einst besuchten viele Car-Touristen die Läden aus Container, aber heute stehen die meisten Strassen menschenleer. Der Besitzer eines Meeresfrüchte-Restaurants in der Stadt Kamaishi, Iwate, beklagt, „Ende letzten Jahres war es schlimm. Ich habe einmal nur drei Kunden in einem Tag gehabt.“

Laut Asahi-Zeitung wurden die meisten der provisorischen Einkaufsstrassen mit der Hilfe einer Körperschaft aufgebaut. Sie verlangt keine Miete; bis zu zwei Jahren. Der Frist ist eben bald um. Einen „richtigen“ Laden können sich nicht alle leisten, weil ihnen das Mittel fehlt.

Das Land, wo der Boden durch das Erdbeben stark gesunken hat, muss auch zuerst erhöht werden. Eine Handelszone auf dem einige Meter erhöhten Boden wird frühestens im Mai 2015 erschlossen werden. Viele Ladenbesitzer sind bereits über 60 und haben keinen Nachfolger. „Es gibt schon Besitzer, der seinen Laden für immer aufgeräumt hat“

Veranstaltungen in der Schweiz

Die japanische Anti-Atom-Gruppe in der Schweiz, die Ajisai-no-Kai, plant im März mit anderen Organisationen verschiedene Veranstaltungen. Es gibt Filmvorführungen, Podiumdiskussion und Protestaktion in Zürich, Bern und Genf. Mehr darüber unter: http://ajisaich.jimdo.com/nachrichten/

Schweizerische Energie-Stiftung hält am 5. März eine öffentliche Jahresversammlung zum Thema „Fukushima – Drei Kernschmelzen und kein Ende“. http://www.energiestiftung.ch/aktuell/archive/2013/02/13/ses-jahresversammlung-2013.html

0 comments:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.