Von Rikuzen-Takata

Seit der Rückkehr aus Tohoku habe ich mich nicht richtig imformiert, wie die Orte, die ich im Mai besucht habe, jetzt aussehen. So habe ich kürzlich Herr Satoru Ito von der Körperschaft SAVE TAKATA danach gefragt. Er hat mich damals in seiner Heimat geführt.

Die Stadt Rikuzen-Takata, über 1‘500 Tote und nur noch handvolle, zerstörte Gebäude nach dem Erdbeben und Tsunami, will bis Ende dieses Jahres fast alle noch stehende Häuser demontieren lassen.

Die Sporthalle wurde bereits abgebaut.

Die Sporthalle wurde bereits abgebaut.

Herr Ito zitiert einen Bewohner: „Ich hatte gedacht, alles soll demontiert werden. Aber jetzt, wenn ich immer mehr Gebäude verschwinden sehe, finde ich es schade. Ich will, dass viele Leute den gegenwärtigen Zustand sehen, auch für den Katastrophenschutz.“

Betreten des Strands ist nach wie vor untersagt, das Land am Meer, das  man einige Meter erhöhen will, bleibt noch bis zu 84 cm abgesackt.

„So eine Gelegenheit erhält man nur selten; Man sieht und fühlt selber, wie ein Unwahrscheinliches wahr geworden ist. Wir müssen unsere Erfahrungen mit Zukunft verknüpfen“, meint Herr Ito.

Er weist auch darauf hin, dass es Menschen gibt, die sich um die Betroffenen kümmern, als ob es eine eigene Angelegenheit wäre, oder die unter unerbittlichen Umständen ihr Bestes geben und die sich, ihr eigenes Leben opfernd, für die anderen widmen.

  Die Wunder-Kiefer am Strand wurde geschlagen. Nach einer Behandlung gegen Fäulnis                                      kommt sie im Februar wieder an ihren ursprünglichen Standort zurück.

Die Wunder-Kiefer am Strand wurde geschlagen. Nach einer Behandlung gegen Fäulnis kommt sie im Februar wieder an ihren ursprünglichen Standort zurück.

 

0 comments:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.