Kinder von Tohoku produzieren Botschaft-Videos

Das Projekt „Kodomo Co Festa“ läuft im Rahmen des internationalen Contents-Festivals Japan 2011.

http://www.cofesta.jp/2011/kodomo/works/

Seit anfangs Dezember werden Videos, die die Kinder von den vom Erdbeben und Tsunami stark betroffenen Gebieten selber aufgenommen haben, unregelmässig auf dieser Seite hochgeladen. Bis Ende Februar 2012 sollten es insgesamt 100 Videos sein.

Das Thema lautet: „Was ich jetzt am dringlichsten mitteilen möchte.“ Mit Hilfe des rund 3-minütigen Videos senden die Kinder ihre Botschaft an verstorbenen Familienangehörigen und Freunden, die nach der Katastrophe auseinander gegangen sind. Durch die Augen der Kindern erfahren wir den Alltag in den Gebieten, Wut und Angst der Bevölkerung. Ein tolles Projekt.

Ein Beispiel: Takato’s Vater arbeitet heute in China, weil der Tsunami die Fabrik in Ishimaki (Präfektur Miyagi), wo er früher gearbeitet hatte, zerstörte. Takato schrieb einen Brief an seinem Vater und zeigt auch das verwüstete Stadtviertel im Video. Er macht sich Sorgen um seine Mutter, die nun alleine zurechtkommen muss. In Zukunft möchte Takato Kriegsfotograf. „Im Kriegsgebiet haben die Leute vielleicht das gleiche Gefühl wie mein jetzt“, sagt er im Film.

Botschaft-Video aus der Schweiz

Pascal Käser aus Bern komponierte ein Lied für die Kinder von Tohoku.

http://www.youtube.com/watch?v=SwX1AYOoZsw

Seine Botschaft:

„Mirai no tomodachi“ – ein Song für die Bevölkerung im Nordosten Japans. Auch wenn die Nachrichten in Europa nicht mehr darüber berichten, wir möchten damit zeigen, dass wir sie nicht vergessen haben.
Schülerinnen und Schüler der Schule Dennigkofen in Ostermundigen (Schweiz) haben sich bereit erklärt, auf Japanisch einen Originalsong einzusingen, auch wenn sie kein Wort Japanisch verstehen.
Bitte auf Facebook, Twitter und auf deiner Webseite verbreiten – Danke!

Die Resonanz ist gross. Bis heute haben bereits über 22’000 Menschen das Clip in YouTube gesehen.

0 comments:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.