Die ersten Brennstoffe werden entnommen

Tepco, der Betreiber des havarierten Kernkraftwerks von Fukushima, begann am 15. April mit der Entnahme der Brennelemente aus dem Abklingbecken des Blocks 3. Das ist überhaupt die erste Entnahmearbeit aus dem Block, dessen Reaktorkern bei der Katastrophe vom März 2011 geschmolzen ist. Geplant war der Arbeitsbeginn allerdings Anfang 2015, Tepco musste jedoch zuerst Schutt und Trümmer aufräumen und die Umgebung dekontaminieren, weil die oberste Etage des Blocks 3, auf der der Abklingbecken sich befindet, durch eine Wasserstoffexplosion zerstört und radioaktiv stark verseucht worden war.

In dem Becken liegen 514 gebrauchte und 52 ungebrauchte Brennstoffe. Am 15. April sollten die ungebrauchten Brennstoffe mit Fernbedienung herausgenommen und in ein spezielles Becken, das im gleichen Grundstück vorbereitet wurde, gebracht werden.

0 comments:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.