Zersplittertes Japan

Der Atomunfall in Fukushima hat nicht nur die Umwelt verseucht, sondern er hat auch die japanische Gesellschaft vergiftet und zersplittert. Die einen glauben an die fatalen Folgen der radioaktiven Strahlung, wenn es auch niedrig, die anderen nicht oder wollen nicht glauben. Die einen flüchteten aus der Heimat, weil sie vor der Strahlung Angst haben, die anderen konnten es nicht tun aufgrund des fehlenden Mittels oder Bekanntes in einem sichereren Ort, bei dem sie wohnen können. Die einen essen alles, was in Fukushima geerntet wird, die anderen verzichten bewusst darauf.

Die Zurückgebliebenen machen den Geflüchteten Vorwürfe, sie würden die Angst unter Bewohner schüren. Oder diese werden beneidet. Und sie ihrerseits haben schlechtes Gewissen gegenüber den Gebliebenen.

Unter Zurückgebliebenen gibt es auch Konflikte. Die einen erhalten Entschädigungsgeld, die anderen nicht. Die einen wollen die Angst vor der Strahlung lieber verdrängen und leben so wie bis jetzt, die anderen nehmen eifrig Massnahmen, um die Kinder zu schützen.

Die japanische Regierung und die Präfektur Fukushima wollen das Gebiet nie aus der Karte verschwinden lassen. Deshalb tun sie alles, um die Bewohner wieder dorthin zurückzubringen oder dort bleiben zu lassen.

Es gibt natürlich warnende Stimmen, aber in der Sache der niedrigen Strahlendosis teilen sich die Meinungen. Menschen bleiben in Japan noch in solchem Ort, in dem die radioaktive Strahlung so hoch ist, dass beim Atomunfall in Tschernobyl zur Evakuierungszone erklärt worden wäre, sagen die einen. Die anderen behaupten, die Festlegung von Grenzwerte hätte bei Tschernobyl viel später stattgefunden, als Japan es getan hat, und somit die Grenzwerte von Japan viel strenger seien. Die Menschen in Japan verleumden gegenseitig. Es ist sehr traurig.

In Europa werden nicht oft aber immer wieder Reportagefilme über Fukushima ausgestrahlt, in denen man zu hören bekommt, was man in Japan wahrscheinlich nie zu hören bekommt. Hier zwei Beiträge von ZDF und FR3 (mit japanischem Untertitel).

http://kingo999.blog.fc2.com/blog-entry-1642.html

http://kingo999.blog.fc2.com/blog-entry-1639.html

0 comments:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.