Grundwasser im AKW-Gelände hoch kontaminiert

Am 13. Februar wurde in Japan über hoch kontaminiertes Grundwasser im AKW Fukushima I berichtet. Berichtet haben anscheinend jedoch nicht alle Medien, sondern mindestens zwei; die Tokyo-Zeitung, die wöchentlich über die Situation im AKW Fukushima I berichtet, und die öffentlich-rechtliche Rundfunkgesellschaft NHK.

Laut Tepco wurden vom Grundwasser, das am 12. Feb. von einem neu gebohrten Beobachtungsbrunnen beim Block 2 entnommen wurde, die bisher höchsten Cäsium-Werte festgestellt.  Die Belastung von Cäsium-137 betrug 54‘000 Bq/l, von Cäsium-134 22‘000 Bq/l.

Tepco hat am 6. Feb. eine Wasserprobe von einem Brunnen, der sich etwas nördlich vom neuen Brunnen befindet, analysiert. Der neu festgestellte Cäsium-137-Wert ist 30‘000-mal höher als denjenigen von anfangs Februar und 600-mal höher als der Grenzwert für den Ausfluss des kontaminierten Wassers ins Meer.

Der AKW-Betreiber geht davon aus, dass der Schacht, der sich vom Block her in Richtung Meer unter der Erde hinstreckt, ein Leck hat. Aber die genaue Stelle ist noch nicht bekannt.

0 comments:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.