Das grösste Problem in Fukushima ist das kontaminierte Wasser

Letzte Woche hat Tepco die Türe des Kernkraftwerks Fukushima I für die Medien geöffnet. Der im Gelände nur noch wenig zurückgebliebene Wald war restlos ausgerodet, um noch mehr Tanks einzurichten, berichtete Tokyo Zeitung am 15. Juni. In den Tanks wird das mit Radioaktivität kontaminierte Wasser gespeichert. Sie werden aber bereits in zweieinhalb Jahren voll sein.

Im April wurde eine Serie vom Leck im unterirdischen Becken bekannt und das kontaminierte Wasser von ca. 300’000 Tonnen wurde in die Tanks auf dem Boden transportiert. Die gesamte Kapazität beträgt zur Zeit 340’000 Tonnen. Tepco plant, bis 2016 insgesamt 800’000 Tonnen Wasser in den Tanks zu speichern.

Am 19. Juni gab Tepco bekannt, im Wasser eines Brunnens beim Block 2 hohe Werte von radioaktiven Stoffen  nachgewiesen zu haben. Die Distanz zwischen dem Brunnen und dem Meer beträgt 27 m. Die Proben waren bereits am 24. Mai gesammelt worden und es ergab sich, dass der Wert von Strontium sich auf 1000 Bq/l  (Grenzwert: 30 Bq/l) erhöhte, jener von Tritium auf 500’000 Bq/l  (Grenzwert: 60’000 Bq/l). Die Werte vom Dezember 2012 waren jeweils 8.6 Bq/l und 29’000 Bq/l. Vor zwei Jahren sickerte kontaminiertes Wasser in der Nähe des Brunnens aus dem Gebäude aus. Möglicherweise verbreitete sich das verschmutzte Wasser durch das Grundwasser. Tepco sieht keinen negativen Einfluss auf das Meer.

Der Block 1 ist jetzt mit einer Hülle versehen, um zu verhindern, dass eine grosse Menge vom radioaktiven Material in die Umwelt gelangt. Tepco will sie in diesem Winter abbauen und die Brennelemente aus dem Abkühlbecken herausnehmen. Bis das ganze Gebäude wieder gedeckt wird, werde vier Jahre dauern, heisst es.

Eine Abdeckung hat auch der Block 4, in dessen Reaktor sich keine Brennstoffe befinden, weil dort beim Erdbeben gerade eine Revision stattfand. Beim Block 3 ist die Abdeckungsarbeit im Gang.

Die Strahlungswerte im Gebäude sind folgendes: Block 1 / 23 bis 11’100 mSv/St, Block 2 / 5 bis 72’900 mSv/St, Block 3 / 10 bis 4’780 mSv/St, Block 4 / 0.1 bis 0.6 mSv/St.

Die Menge des kontaminierten Wassers: Block 1 / 13’900 t, Block 2 / 22’200 t, Block 3 / 22’200 t, Block 4 / 16’800 t.

(Quelle: Tokyo Zeitung)

0 comments:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.