Untersuchung der Lebensmittel auf radioaktive Strahlenbelastung

Asahi-Zeitung berichtete am 3. März über die Sicherheit der Lebensmittel in Japan. Aus den Dokumenten, die das Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt veröffentlich hat, geht hervor, dass rund 100’000 Untersuchungen bis Ende Januar unternommen wurden. Dabei hat die Zahl der Untersuchung mit der Zeit stark zugenommen, weil immer mehr Gemeinden sich darauf einstellten und sich mehrere Messgeräte verschafften.

Am häufigsten geprüft wurde Rindfleisch. Der Anteil beträgt 66% der gesamten Untersuchung. Es folgen 10.4% von Gemüse, 6% von Fisch und Meeresfrüchte. Reis, das wichtigste Nahrungsmittel für Japaner, hat nur einen kleinen Anteil von 3.8%. Weiter: Früchte 2.9%, Pilze 2.3%, Tee 2.3% und Milch 1.9%.

Im März 2011 wurden radioaktives Jod 131 und Cäsium 134/137 in Spinat, Gemüse und unverarbeiteter Kuhmilch von Fukushima festgestellt. Das Jod 131 hat eine kurze Halbzeit von acht Tagen und seit Herbst letzten Jahres befinden sich die Werte bereits unter der Nachweisgrenze.

Die Werte des Cäsiums sind im Allgemeinen auch gesunken. Zwischen März und Juni 2011 wurde bei 5.41% der untersuchten Lebensmittel eine stärkere Radioaktivität als Grenzwerte nachgewiesen. Im Januar war es 0.34%. Betroffen sind hauptsächlich Fisch, Meeresfrüchte, Pilze und Fleisch von Wildschwein.

Ab April gelten in Japan neue Grenzwerte (Siehe Beitrag vom 17.01.2012).

0 comments:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.