Probleme mit kontaminiertem Wasser

Das grösste Problem in Fukushima I zur Zeit ist das kontaminierte Wasser in AKW-Gebäuden. Laut Asahi-Zeitung vom 24. Mai werden in die Reaktoren 1, 2 und 3 insgesamt 744 Tonnen Wasser pro Tag eingeflössen und der grosse Teil davon wird durch eine hohe Radioaktivität verseucht. Tepco verlegt das Wasser in andere Anlagen, aber sie werden in einigen Tagen voll sein.

Der Reaktor 2 hat total 25’000 Tonnen Wasser im Gebäude und Schacht, 500 Tonnen mit 4700 Billion Bq Radioaktivität sind im April ins Meer gelangt. 22’000 Tonnen lagert momentan der Reaktor 3, 250 Tonnen sind auch ins Meer geflossen, auch mit einer hohen Radioaktivität von 20 Billion Bq.

Tepco will ein Kühlsystem aufbauen, das das von Radioaktivität gereinigte Wasser zum Kühlen verwenden kann. Aber die Reinigungsanlage wird erst Mitte Juni fertig sein und das verseuchtes Wasser bleibt bis dann in Gebäude.

0 comments:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.